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Part 2: 3 Nordic Walking Übungen

Liebe Patientinnen und Patienten der Osteomed- Physio,


die Sonne scheint und der Sommer läuft auf Hochtouren. Inzwischen seid ihr bestimmt schon die ein oder andere Runde gewalkt. Um noch etwas mehr Abwechslung reinzubringen, habe ich euch ein paar weitere Übungen zusammengestellt. Die könnt ihr ganz einfach vor oder nach dem Walking machen.


1. Übung: Außenseite der Beine kräftigen

Stellt eure Stöcke ca. 50 cm vor euch fest auf den Boden um euch abzustützen. Nun stellt euer gesamtes Körpergewicht auf das linke Bein. Hebt das rechte Bein gestreckt seitlich ab. Achtet darauf, dass euer Bein in der Körperachse bleibt. Führt es nun zu den Füßen zurück, ohne es am Boden abzusetzen. Wiederholt dies so lange, bis ihr eure Muskulatur im Po und der Beinaußenseite deutlich spürt und der Muskel langsam zu ermüden beginnt. Wiederholt die Übung auf der anderen Seite.



2. Übung: Bauch

Stellt eure Beine über hüftbreit auseinander. Nehmt euren Nordic Walking Stöcke und haltet sie rechts und links mit den Händen an den Enden fest. Hebt nun im Wechsel eure Knie, führt diagonal eure rechte Seite des Stocks zum Knie. Führt dies in einem ruhigen flüssigem Tempo durch. Lasst euren Atem weiter fließen.



3. Übung: Squat mit Armkräftigung

Stellt eure Beine hüftbreit auseinander. Nehmt die Stöcke jetzt in Brusthöhe und streckt eure Arme vor euch aus. Setzt den Po tief nach hinten (als ob ihr euch auf einen Stuhl setzten möchtet) in einen Squat. Schiebt die Knie nicht über eure Sprunggelenke. Immer wenn der Po nach hinten unten geführt wird, streckt ihr die Arme in Brusthöhe nach vorn, wenn ihr wieder nach oben kommt, zieht ihr die Arme ran, sodass ihr mit den Stöcken euer Brustbein berührt.


Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen für ein abwechslungsreiches Nordic Walking Training geben. Habt viel Spaß dabei. Wenn ihr Fragen oder Themenwünsche hinsichtlich des Blog habt, meldet euch gern per Email in der Praxis.


Bleibt gesund und in Bewegung eure Kirsten vom Team Osteomed- Physio.

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