top of page

Physiotherapie Gesundheitswoche in der Grundschule

Hallo liebe Patientinnen und Patienten der Osteomed–Physio,


hinter Julia, Manni und mir liegt eine sehr schöne Woche mit den Kindern der Grundschule Münchehof. Unser Motto war Bewegung und die menschlichen Knochen.

Eine Ergotherapeutin steht vor einem Fenster in einer Physiotherapie Praxis und schaut lächelnd in die Kamera
Unsere Ergotherapeutin Julia in Seesen

Am ersten Tag wurden wir sehr nett von Frau Kristen begrüßt und in unsere erste Klasse gebracht. Die Kinder waren ganz aufgeregt als wir mit Sack und Pack und Manni in die Klasse kamen.



Ein Skelett steht in einem Klassenzimmer
Das ist Manni

Manni, unser Skelett wurde die ganze Woche von den Kindern mit viel Neugier und Faszination untersucht. Manchmal hatte er es etwas schwer und es kam hier und da zu mittelschweren Verletzungen an ihm. Am ersten Tag hat er prompt seinen Arm verloren, den wir chirurgisch wieder befestigt haben.


Zu Beginn jeder Stunde haben wir mit jeder Klasse ein Brainstorming zum Thema Bewegung gemacht und waren begeistert, welche tollen Assoziationen bei den Kindern entstanden sind. Um nicht zu lange still zu sitzen haben wir danach ein Gedächtnisspiel mit Vorstellrunde mit den Kindern durchgeführt, wobei wir uns ordentlich durchbewegten. Jedes Kind hat sich eine Bewegung ausgesucht und sich dabei vorgestellt. Von Liegestütz bis Hampelmann war alles dabei.


Nach diesem aktiven Teil folgte die Knochenkunde an Manni, die Kinder durften nacheinander Knochenteile an Manni benennen und mit einer Karteikarte versehen. Wir waren erstaunt, welche Fachbegriffe die Kinder bereits kannten.


Nach einem kurzen Päuschen ging es in den Entspannungsteil über. Die Kinder hörten eine Geschichte über einen kleinen Massageigel oder über eine Fahrt in den Zoo und massierten sich dabei gegenseitig. Das ein oder andere schnarchen war nach kurzer Zeit zu hören.


Nach fünf Tagen mit intensivem hüpfen, springen, massieren, malen und erzählen ging diese schöne Woche vorbei.


Wir hoffen die Kindern und Lehrer hatten genauso viel Spaß wie wir.


Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Kristen und dem gesamten Lehrerteam bedanken, die uns sehr herzlich durch diese Woche begleitet haben und mit uns die ein oder anderen lustigen und schweißtreibenden Übungen im Bewegungsspiel geturnt haben und natürlich bei Jan-Niklas Liedtke, der unsere Aktion gesponsert hat.


Bleibt gesund und in Bewegung Julia, Kirsten und Manni vom Team Osteomed – Physio




113 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page